Eine Apotheke der team santé-Gruppe

Mit Power in die Schule

Mit dem neuen Schuljahr kehren auch Motivationsprobleme, Konzentrationsstörungen und Schulstress wieder in das alltägliche Leben vieler Kinder ein. Eine sanfte Möglichkeit, diesen Problemen Herr zu werden, bieten die Aromatherapie und eine optimale Ernährung.

Aller Anfang ist schwer? Muss er nicht sein. Denn die Aromatherapie erweist sich als nützlicher Helfer bei schulischen Problemen aller Art. „Wenn sich Ihr Kind schlecht konzentrieren kann, empfehlen wir den Naturduft ‚Dufte Schule‘. Er steigert die Motivation und Aufmerksamkeit. Die ausgewählten ätherischen Öle verbessern aber auch die Konzentration und erhöhen langfristig die schulischen Leistungen“, sagt Mag. pharm. Beatrix Berghold. Im Klassenzimmer angewendet sorgt die ‚Dufte Schule‘ für ein optimales Klima und führt so zu mehr Ausgeglichenheit.

Die richtige Ernährung für Kinder

Wenn Kinder oder Jugendliche in der Schule Schwierigkeiten haben, dann gibt es dafür verschiedene Ursachen. „Häufig sind aber ein einseitiges Ess- und Trinkverhalten sowie eine Bewegungsarmut für intellektuelle
Leistungsstörungen verantwortlich“, erklärt die Pharmazeutin. Spaghetti, Burger, Pommes frites und Co. verbrauchen die Mikronährstoff-Reserven des jugendlichen Organismus und stören so den zellulären Energie- und Regenerationsstoffwechsel.

Doch was hilft dagegen? „Ich empfehle das Präparat ‚SuperMind‘. Die Aminosäure L-Glutamin sowie die Spurenelemente Zink,
Mangan und Chrom, die darin enthalten sind, optimieren den Gehirnstoffwechsel. Vitamin C, Vitamin E und Selen fördern die Gehirnleistung, während der Vitamin BKomplex sowie das Magnesium die Resistenz gegen den Schulstress verbessern“, so Mag. pharm. Berghold.

Gute Feffsäuren für mehr Konzentration

In der Schule „lauern“ aber noch andere Probleme: Eine leichte Ablenkbarkeit, wenig Ausdauer und Unaufmerksamkeit rühren oft von einem Omega-3- und Omega- 6-Fettsäuren-Mangel her. „Durch die Ernährungsgewohnheiten der Jugendlichen
entsteht dieses Ungleichgewicht an lebensnotwendigen Fettsäuren. Mit ‚Equazen Pro‘-Kapseln gleicht man diesen Mangel aus und verbessert so die Aufmerksamkeit und Konzentration“, weiß die Apothekerin.